Ein Sauerteigbrot mit hohem Vollkorn- und Roggenanteil schmeckt auch noch nach 5-7 Tagen gut und es hält sich im Gegensatz zu Weißbrot wesentlich länger frisch. Doch wie soll man Brote aufbewahren, damit sie ihre Qualität möglichst lange halten ?
Brot luftig aufbewahren
Wenn Brot alt wird, verliert es Feuchtigkeit und wird mit der Zeit härter. Diesen Vorgang nennen die Bäcker „Retrogradation“. Nun könnte man auf die Idee kommen das Brot in einer Plastiktüte aufzuheben. Die Methode hat einen Nachteil: Das Brot wird nicht belüftet, sodass die Kruste weich wird und höchstwahrscheinlich bildet sich nach ein paar Tagen Schimmel.
Belüfteter Keramiktopf oder Brotkasten aus Holz?
Meiner Erfahrung nach hält sich ein Brot am besten in einem belüfteten Keramiktopf. Das Material kann Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Auch ein Brotkasten aus Kunststoff oder Holz ist gut geeignet, wenn der Behälter nicht luftdicht abschließt. In einem Holzkasten jedoch wird ein Brot schneller hart als bei Verwendung eines Kastens aus Ton, Plastik oder Metall. Übrigens sollte man das Brot immer auf die Schnittfläche stellen, wenn man es außerhalb des Kastens lagert. Dann trocknet es weniger schnell aus.
Aufbewahrung in der Papiertüte
Viele Menschen lagern ihr Brot einfach in der vom Bäcker mitgebrachten Papiertüte. Das geht wenige Tage gut. Möchte man ein Brot länger aufbewahren sind Papiertüten ungeeignet, weil das Brot darin zu schnell austrocknet und hart wird. Eine weitere Möglichkeit ist das Einschlagen des Brotes in ein sauberes Tuch. Doch auch hier wird die Austrocknung kaum behindert. Deshalb eignet sich auch diese Methode nicht für eine längere Lagerung ohne Verluste.
Frisch backen anstatt zu lange aufbewahren
Backen Sie kleine Brote und das lieber öfters, dann haben Sie das Problem mit der Lagerung gelöst. Zur Not kann man ja auch eins einfrieren und bei Bedarf auftauen. Übrigens: Im Kühlschrank sollten Sie ihr Brot nur bei sehr warmen Wetter aufbewahren, denn dort wird es besonders schnell altbacken.
Buttermilchbrot Roggenbrot Hausbrot